Hinweise zum Coronavirus:

Informationen zum Impfstatus finden Sie hier.

Bei Erkältungssymptomen jedweder Art und als Kontaktperson melden Sie sich undbedingt vorher unter info@praxis-niederkleen.de oder 06447-92320 an und vereinbaren einen Termin in der Fiebersprechstunde!

Ohne vorherige Anmeldung darf die Praxis nicht betreten werden!

Nutzen Sie die auch Möglichkeit unserer Videosprechstunde oder vereinbaren Sie einen Rückruf!

Info Deutsch

Info Rumänisch

Info Russisch

Info Tigrinya

Info Arabisch

Info Farsi

Info Englisch

Info Türkisch

Unter der Telefonnummer 0641 9390-3560 ist das Gesundheitsamt des Landkreises Gießen montags bis donnerstags zwischen 8 und 16 Uhr sowie freitags zwischen 8 und 14 Uhr für weitere Fragen zu erreichen.

Weitere Informationen finden Sie unter https://corona.lkgi.de

So schützen Sie sich vor Infektionen:

Maßnahmen der Alltagshygiene

Infektionserreger werden zumeist über

• unsere Hände
  • beim Husten, Niesen, Sprechen freigesetzte Tröpfchen oder
  • mit Infektionserregern belastete (kontaminierte) Oberflächen, die wir mit unseren Händen anfassen, übertragen.

Hieraus leiten sich die wesentlichen Schutzmaßnahmen der Alltagshygiene ab:

• Händehygiene
  • Einhaltung der sog. Husten- / Nies-Etikette
  • Abstand halten, insbesondere zu offensichtlich erkrankten Personen.
  • Tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz wenn sich der Abstand nicht einhalten lässt!

Coronaflyer Deutsch, Coronaflyer Englisch, Coronaflyer Türkisch, Coronaflyer Arabisch, Coronaflyer Farsi , Coronaflyer Rumänisch

Händehygiene

• Händewaschen ist insbesondere vor dem Essen, nach dem Toilettengang, aber auch nach dem Schnäuzen, Niesen oder Husten und nach dem Betreten der Wohnung angezeigt.
  • Waschen Sie Ihre Hände, in dem Sie die Hände gründlich und sorgfältig mindestens über 20 Sekunden einseifen
  • Achten Sie auf eine gute Pflege Ihrer Haut und cremen Sie sich die Hände regelmäßig (z.B. abends) ein. Eine intakte, gut gepflegte Haut stellt einen wirksamen Schutz dar und ist leichter zu reinigen.
  • Wir empfehlen aktuell auf das übliche Händeschütteln zu verzichten. Dies ist sinnvoll, um sich vor einer Übertragung von Krankheitserregern zu schützen.

Husten- / Nies-Etikette

• Hustenetikette: Husten oder Niesen sie nicht frei in den Raum sondern wenden sie sich von ihrem Gegenüber ab, nutzen Sie ein Einmaltaschentuch oder die Ellenbeuge als Schutz.
  • Benutzen Sie Einmaltaschentücher wirklich nur einmal und entsorgen Sie diese möglichst in geschlossenen Abfallbehältern.
  • Waschen Sie sich anschließend die Hände.

Abstand halten

Die durch Husten, Niesen oder Sprechen ausgestoßene Tröpfchen-Wolke sinkt nach Abgabe in die Raumluft zunehmend zu Boden. Bereits nach einer Wegstrecke von einem Meter sind üblicherweise die Tröpfchen so weit abgesunken, dass diese nicht mehr von anderen Personen aufgenommen werden können.

• Halten Sie daher einen Abstand von mindestens anderthalb, besser zwei Metern zu krankheitsverdächtigen Personen ein.
  • Tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz wenn sich der Abstand nicht einahlten lässt.
  • Meiden Sie Menschenansammlungen und unnötige Konatkte.

In der allgemeinen Bevölkerung sind die wichtigsten und effektivsten Maßnahmen zum persönlichen Schutz sowie zum Schutz von anderen Personen vor der Ansteckung mit Erregern von Atemwegsinfektionen eine gute Händehygiene, korrekte Hustenetikette, das Tragen einee medizinischen Mund-Nasen-Maske  und das Einhalten eines Mindestabstandes (ca. 1,5 bis 2 Meter) von krankheitsverdächtigen Personen.